Unter der Haut

In der 800 Jahre alten Geschichte des Schlosses haben viele Bewohnerinnen und Bewohner hinter seinen schweren Mauern gelebt. Anders als die einfachen Menschen waren sie Repräsentanten der Macht ihrer Zeit. Jede Zeit findet ihr Ende.

Bringt die Veränderung wirklich Neues oder wechselt die Macht nur seine Mas­ke? Was bewog Fräulein Hilty dazu, das markante Gebäude, das Vermächtnis ihrer Familie, dem Kanton St.Gallen zu schenken?

Wie war es dem letzten Landvogt, Johann Heinrich Freitag zumute, als er sah, wie überall das Volk entfesselt um Freiheitsbäume tanzte und er Werden­berg fluchtartig verlassen musste?

Der letzte Graf, Wilhelm VIII., glaubte daran, sein adeliges Leben unbeschwert geniessen zu können, bis eine Lepra­erkrankung ihn zum Aussätzigen werden liess. Wird so vieles anders, nur um immer gleich bleiben zu können?

«Unter der Haut» lässt auf einem sze­nischen Rundgang durch das Schloss diese drei Persönlichkeiten sprechen. Falls ihre Veränderungen Ant­worten auf diese Frage geben, sei es mit Vorsicht zu geniessen: Wir sehen die Geschichte immer nur im Spiegel unserer Zeit.»
This Isler

 
Szenische Führung 
«Unter der Haut»

Samstag, 17. September

16.00 - 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Szenische Führung durch 800 Jahre Schlossgeschichte

mit: This Isler, Maja Sünderhauf und Thomas Gnägi
Musik: Florian Heeb

THIS ISLER, langjähriger Museumsleiter des Schloss Werdenberg, begeistert das Publikum mit hintersinnigen Führungen. Der Kunsthistoriker THOMAS GNÄGI ist Leiter der Museen Werdenberg. MAJA SUENDERHAUF, langjährige Kuratorin des Museums Schlangenhaus, ist eine Mittelalterexpertin, die bei Spezialführungen auch oft als Gräfin mitwirkt. Der Gitarrist FLORIAN HEEB war Leiter der Musikschule Werdenberg.